Liebe Leser,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dass es wieder einmal so lange gedauert hat. Ich weiß viele von euch Fragen sich, was denn bei mir gerade los ist.

Wie ich es auch schon in meinem letzten Eintrag geschrieben hatte bin ich momentan größtenteils mit der Arbeit beschäftigt. Das Geld zum Reisen muss natürlich verdient werden.

In den meisten Wochen passiert nicht viel Spannendes. Von Montag bis Freitag geht fast der ganze Tag für die Arbeit beziehungsweise den Arbeitsweg drauf. An den Wochenenden habe ich aber meistens Spaß. Ich gehe oft mit Freunden feiern und habe eine gute Zeit. Da ich mich aber erstmal kräftig ausschlafen muss (ich stehe in der Woche um 5 Uhr auf) bleibt auch nicht mehr so viel vom Tag übrig.

Immerhin ist der Job mittlerweile ein wenig abwechslungsreicher geworden, obwohl ich ihn nach wie vor nicht als interessant bezeichnen würde. Ich bin jetzt dafür verantwortlich einen der Produktionsschritte am Laufen zu halten. Das heißt ich sorge dafür, dass die Näher alle benötigten Rohprodukte haben, dass Alles am Ende auf der richtigen Palette mit den richtigen Aufklebern landet und löse Probleme, wenn sie auftauchen. Leider bekomme ich nicht mehr Studenlohn dafür, aber immerhin mehr Arbeitsstunden (Überstuden werden z.B. 1,5x bezahlt) als die normalen Arbeiter. Ich kann leider keine Bilder vom Arbeitsplatz zeigen, da ein strenges Foto- und Handyverbot herrscht.

Mittlerweile lebe ich schon seit einer gnazen Weile nicht mehr im Hostel. Vor etwa vier Wochen bin ich in eine Wohnung ins Stadtzentrum direkt neben den Hauptbahnhof gezogen. Liegt natürlich transporttechnisch optimal. Ich teile mir die Wohnung mit sieben anderen Mitbewohnern: Vier Koreaner, und jeweils ein(e) Taiwanesin, Hongkonger und Argentinierin.

Die Wohnung liegt in einem großen Gebäude in der ein Fitnessstudio und ein Schwimmbad inklusive Sauna vorhanden ist, alles kostenlos. Das ist natürlich äußerst angenehm.

Viele Interaktionen mit den anderen Mitbewohnern gibt es nicht, allerdings find ich das nicht schlimm. So eine ruhige Wohnung ist mal ganz nett nach mehr als einem Jahr in Hostels und generell ehr „aktiveren“ Umgebungen. Und auf Arbeit ist es ja laut genug.

Sieben Wochen wird es jetzt noch so weitergehen. Dann geht es weiter auf Reise! Gerade eben habe ich den Flug gebucht. Am 9. Oktober geht es nach Queenstown im Süden Neuseelands. Natürlich freue ich mich darauf schon! Von dort aus werde ich Neuseeland für etwa einen Monat erkunden, wo genau es hingeht, dass entscheide ich spontan.

Falls sich jemand fragt, ob ich nicht noch Australien anschauen werde, der sei ganz beruhigt. Mein Visa hier läuft am 12. Oktober aus, deshalb fliege ich erstmal nach Neuseeland. Vom Ausland aus kann ich dann wieder als Tourist nach Australien einreisen. Der Plan ist also momentan Anfang November wieder nach Australien für ein wenig zurückzukommen.

Wenn ich wieder unterwegs bin wird es auch wieder regelmäßig und oft Berichte auf dieser Website geben. Bis dahin werde ich weiter über mein Leben hier in der größten Stadt Australiens berichten, allerdings nicht so häufig.

Ich wünsche Allen Lesern eine gediegene Woche!

Clemens