Guten Morgen Liebe Leser,

nachdem ich also am Dienstag in Queenstown gelandet war, musste ich mich erst einmal in die Stadt finden. Glücklicherweise fand ich schnell den Bus und ich konnte ohne Probleme in mein Hostel einchecken.

Am nächsten Morgen erkundete ich erst einmal diesen kleinen Ort. Queenstown hat nur weniger als 30.000 Einwohner, deshalb kann man bequem überall herumlaufen. Sonderlich viel gibt es allerdings meiner Meinung nach nicht zu sehen. Der Ort ist gefüllt mit zahlreichen Shops. Immerhin gibt es schöne Blicke auf die umliegenden Berge und natürlich auf den See.

Von Queenstown aus kann man zahlreiche Touren und Aktivitäten unternehmen. Das Alles kostet aber leider sehr viel Geld.

Fast jeder, der hier als Gast kommt, unternimmt einen Tagesausflug zum Milford Sound. Und das aus gutem Grund:

Der Milford Sound ist aber nicht wie der Name vermuten lässt ein Sound (dt. Sund), sondern ein Fjord. Und was für einer!

Früh am Morgen begann die Bustour. In der Kälte (-10 Grad) am Morgen zu warten war nicht sehr angenehm, deshalb freute ich mich auf den warmen Bus. Leider hatte ich Pech und die Heizung im Bus war ausgefallen, stattdessen blies kalte Luft aus den Düsen. Nach zwei Stunden konnte das Problem zum Glück gelöst werden, allerdings waren ich und die anderen Passagiere bis dahin schon tief durchgefroren. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich mich davon erholt hatte.

Von Queenstown fährt man etwa 4.5 Stunden bis zum Fjord. Luftlinie ist es zwar gar nicht weit entfernt, aber man muss einen riesigen Bogen fahren und sich eine Passstraße hinauf- und wieder hinuterwinden.

Endlich angekommen fährt man zwei Stunden mit einem Boot durch die beeindruckende Landschaft. Die Fjordwände sind teilweise 1.5 Kilometer hoch. Es gibt zahlreiche Wasserfälle und wenn man Glück hat auch ein wenig Tierwelt. Ich konnte einen Pinguin und ein paar Robben erspähen.

Nach dieser schönen Bootsfahrt ging es mit dem Bus die gleiche Strecke wieder zurück.

Morgen geht es für mich weiter. Eine weitere lange Busfahrt steht an: in acht Stunden geht es nahc Franz-Josef, einen kleinen Ort in den Bergen, direkt an einem Gletscher.

Bis dahin.

Clemens