Von Großkmehlen in die Welt –reichlichdrei Jahre ist es her, dass Clemens vom südlichsten Ort Brandenburgs zu seiner Reise durch die Welt aufbrach. Niemand konnte damals ahnen, wie viele Seiten mit schönen Erlebnissen, wunderbaren Begegnungen und einzigartigen Bildern auf www.weggezoomt.de veröffentlicht würden. Nun stehtder 100. Blogeintrag an. Uns Eltern wird die Ehre zuteil, diese besonderen Zeilen schreiben zu dürfen. Wir tragen unsere Gedanken zu Clemens und Lukas Reisen und zu diesem Blog in Großkmehlen, dem Zuhause unserer Familie, zusammen.

Es ist gerade ein ganz besonderer Sommer. Einer, in dem man wegen der Corona-Pandemie nicht weit reisen kann, viele Grenzen geschlossen sind und die Leute Urlaub zu Hause oder in Deutschland machen.Vor drei Jahren war das ganz anders… Clemens war wohl in der 9. Klasse, als er uns von seinem Traum erzählte, nach der Schule bei einer langen Reise die Welt kennenlernen zu wollen. Seitdem plante Clemens seine Tour. „Richtig“ Englisch lernen, Reiseliteratur und die Erfahrungen anderer studieren, sich für eine grobe Reiseroute entscheiden, nach Möglichkeiten zum Geldverdienen suchen, die nötigen Impfungen erledigen und nicht zuletzt den Rucksack packen. Vieles war zu bedenken. Und dann war der 23. Juli 2017 da. Das Abi in der Tasche, der erste Flug gebucht…

Erstes Reiseziel von Lukas und Clemens: der in etwa 200 Meter vom Zuhause entfernte Ahornbaum auf Großkmehlener Flur

Vielleicht ist es ja für die Leserinnen und Leser dieses 100. Blogeintrags interessant, wie es uns so ging, als wir erfuhren, dass Clemens eine solche Reise plant, wie wir die Vorbereitungen erlebten und immer gedanklich mitreisen durften. Natürlich horcht man erstmal auf und muss die Nachricht verarbeiten. Für uns war es allerdings ganz selbstverständlich, dass wir Clemens bei seinen Vorbereitungen unterstützen würden. Ein ungutes Gefühl hatten wir nie, da wir mitbekamen, wie akribisch Clemens alles plante. In Erinnerung geblieben ist mir unser Erstaunen, als sich Clemens für Vietnam als erstes Ziel seiner Reise entschied. Vietnam –wir kannten aus unserer Schulzeit nur die schlimmen Bilder vom Krieg, von weinenden Kindern und trostlosen Reisfeldern. Ein Reisemagazin sorgte dafür, dass wir selbst neugierig wurden. Irgendwann reifte dann auch die Idee, ein Stück des Weges gemeinsam zu reisen. Wohin, das haben die aufmerksamen Leserinnen und Leser des Blogs ja erfahren. Erinnern kann ich mich auch gut an eine Unterhaltung mit Clemens und seine Frage, warum wir so eine Reise eigentlich nie gemacht haben. Ja, seit 30 Jahren ist Reisen für uns möglich. Wir haben diese Gelegenheit als Studenten auch immer genutzt – ob mit dem Fahrrad durch Dänemark, per Interrail in Italien und Frankreich oder mit dem geborgten Auto durch Skandinavien. Allerdings wären wir niemals auf die Idee gekommen, ein ganzes Jahr unterwegs zu sein. Auch später, mit unseren Jungs, war Urlaub immer ein ganz besonderer Höhepunkt im Jahr. Die Ostsee, Kreta, die Kanarischen Inseln, Kreuzfahrten durch das nördliche Europa, Öland oder Südengland –all das erlebten wir gemeinsam als Familie. Wir schätzen uns glücklich, dass uns diese Reisen möglich waren. Wahrscheinlich haben damit auch den Grundstein für die Reiselust unserer Söhne gelegt. Wer weiß…

Doch nun zurück zu Clemens. Die letzten Wochen vor Reisebeginn erlebten wir als Wechselbad der Gefühle. Zuerst das Abitur, dann die Verabschiedung bei Freunden und Großeltern, ein bisschen Reisefieber bei Clemens, Stolz und so mancher sorgenvoller Gedanke von uns, dass hoffentlich alles gut geht. Der 23. Juli 2017 war der Tag, an dem wir Clemens zum Flughafen brachten. Der Abschied fiel schwer, verbunden auch mit einem gewissen Gefühl der Hilflosigkeit, als der Flieger in die Wolken stieg. Gleichzeitig wussten wir, dass Clemens gut vorbereitet war und es für ihn jederzeit einen Weg zurück nach Hause geben würde.

Wenige Minuten nach dem Start erreichte uns eine WhatsApp-Nachricht von Clemens aus dem Flieger. Diese Nachricht sorgte irgendwie für plötzliche Erleichterung und war der Beginn unserer „Mit-Reise“ in den vielen darauffolgenden Monaten. WhatsApp, der Blog und Skype sind wunderbare Reisebegleiter! Auf www.weggezoomt.de hat Clemens seine Eindrücke und Erlebnisse von Anfang an auf so spannende und unterhaltsame Art aufgeschrieben, dass es neben unserer Familie schon bald auch in unserem Bekanntenkreis viele Leserinnen und Leser gab. Der Blog verbindet bis heute Nachbarn, Kollegen, Freunde. Wir Eltern sind besonders gern und ganz regelmäßig mitgereist. Es war immer spannend, das Erlebte nachzulesen, parallel dazu den Reiseführer oder den Atlas zu studieren und unser Wissen in Geografie zu erweitern. Stets haben wir dabei festgestellt, wie schön unsere Erde ist, wie vielfältig die Landschaften und unterschiedlich die Menschen sind. Auch, wie einfach Reisen in der heutigen Zeit ist, besonders, wenn man leichtes Gepäck und viel Zeit hat. Beeindruckt waren wir davon, dass es eigentlich immer möglich ist, sein (Reise-)Ziel zu erreichen, selbst wenn es fast am Ende der Welt liegt. Ein bisschen Gelassenheit, sich auf Abenteuer einlassen und vielen hilfsbereiten Menschen vertrauen – ob wir das auch so könnten? Besondere Highlights waren für uns die Etappen in Thailand und Indien, auf denen Lukas und Clemens zusammen unterwegs waren und Lukas Gastautor dieses Blogs sein durfte. Diese gemeinsamen Erlebnisse werden unseren Söhnen sicherlich immer in besonderer Erinnerung bleiben, sie ein Leben lang verbinden und sie haben wahrscheinlich auch bei Lukas endgültig das Reisefieber geweckt.

Denn kaum war Clemens nach knapp zwei Jahren zurück, ging Lukas auf Reisen. Zunächst „fast vor der Haustür“ auf einen vierwöchigen Segeltörn von Irland nach Warnemünde und dann im Herbst 2019 nach Mittelamerika. Seitdem ist www.weggezoomt.de auch der gemeinsame Reiseblog der Beiden. Zwar sind wir inzwischen im Abschiednehmen schon geübt, das Taschentuch brauchen wir aber immer noch. In den Abschiedstränen vereinen sich nach wie vor die Hoffnung auf eine glückliche Rückkehr, gepaart mit der Freude, dass es möglich ist, solche Reisen zu unternehmen. Ein kleiner Rucksack, gute Planung, Neugier, Gelassenheit, Sprachkenntnisse, Vorsicht und Zufriedenheit mit wenig Komfort ermöglichen es, im wahrsten Sinn zu reisen. Auch wir haben uns ja vom Fernweh anstecken lassen und waren mit Clemens vier Wochen im Westen der USA unterwegs und natürlich haben auch wir noch weitere Reisepläne. Sicher teilen wir die Erfahrung unserer Langzeitreisenden, wenn wir sagen: Andere Länder, fremde Kulturen und Landschaften kennenlernen, mit den Einheimischen und anderen Reisenden ins Gespräch zu kommen, all das weitet den Horizont, trägt zu Weltoffenheit und Toleranz bei und es zeigt, wie schön unsere Erde ist und dass wir alles dafür tun müssen, dass sie es weiterhin bleibt.

Unterwegs und dann später zurück in der Heimat verspürten wir dazu viel Dankbarkeit für das Privileg, reisen zu können. Nicht alle, die es vielleicht möchten, haben die Möglichkeit, es zu tun. Wir, die Autoren dieses 100. Blogeintrages, brauchten für diese Zeilen ein paar Tage Zeit. Viele Gedanken gingen uns durch den Kopf, die wir diskutiert und sortiert haben, um sie schließlich für diesen 100. Blogeintrag aufzuschreiben. Inzwischen ist es September und wir verbringen gerade unseren Urlaub in Dänemark. Unsere Pläne waren andere, sie änderten sich unerwartet fast auf den Tag mit Lukas Rückkehr aus Mittelamerika im März. Zu dieser Zeit hatte die Corona-Pandemie auch Deutschland erreicht und seither sind weite Reisen undenkbar. Mit Dänemark hat sich eine gute Alternative für unsere geplante Reise nach Mauritius gefunden. Lukas und Clemens haben nun eine Ahnung von unseren Erfahrungen aus der Zeit von vor 1989. Grenzen geschlossen – niemand konnte sich das wieder vorstellen. Auch wir nicht! Gedanken über den Wert der Freiheit und des Reisens und das Geschenk, sich „woanders erholen zu können“ gehen uns durch den Kopf. Auch, welche Reiseziele uns beiden unbedingt wichtig sind. Wir sind dabei optimistisch und hoffen, zum Beispiel Australien, einen Teil Asiens, ein Stück Afrika, vielleicht auch New York und Mexiko zu bereisen.

Vielleicht führt uns der Zufall auch noch ganz woanders hin! Hoffen wir, dass es bald wieder möglich ist. Bis dahin genießen wir unser schönes Zuhause und nutzen als Familie die (seltenen) Gelegenheiten, gemeinsam Zeit zu verbringen oder erkunden ganz einfach die vielen tollen Ausflugsziele in der näheren Umgebung.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine gute Zeit und wir bedanken uns bei Lukas und Clemens, dass wir diese Zeilen schreiben durften. Wir sind sicher, dass der Nr. 100 weitere Einträge folgen, die vom Reisen erzählen und uns allen wieder viel Lesevergnügen bereiten.

Denn: „Zu Reisen ist zu leben.“ (Hans Christian Andersen)