Guten Abend liebe Leser,

von der Insel im Süden Kamboschas ging es für mich weiter nach Siem Reap. Da die Strecke doch sehr lang ist und meine Zeit in Kamboscha ehr kurz entschied ich mich für einen Nachtbus. Es war ein sogenannter Hotelbus. Man bekommt ein richtiges Bett, was etwa zwei Meter lang ist und komplett flach ist. Ich habe sehr gut geschlafen, allerdings habe ich im allgemeinen auch keine Probleme in Bussen zu schlafen (jahrelanges Training im Schulbus).

Früh morgens kam ich in Siem Reap an. Am ersten Tag erkundete ich ein wenig die Stadt. Es gibt einige schöne Märkte, ich shoppte auch ein paar Sachen, aber ansonsten ist die Stadt vor allem als Ausgangspunkt zur Erkundung Angkor Wats bekannt.

Die Tempel waren dann das Ziel meines zweiten Tages. Der Sonnenaufgang ist die schönste Tageszeit und sollte ein echtes Erlebnis sein, also versuchte ich, ihn zu erleben. Das hieß leider, dass ich um 4.30 Uhr aufstehen musste. Ich war auf dem Fahrrad unterwegs, und der Weg zum Ticketoffice und dann zu Angkor Wat war etwa 12 Kilomter, also eine morgendliche Radtour. Musste dann auch ganz schön in die Pedale treten, um noch rechtzeitg anzukommen.

Es hat sich aber gelohnt, wie die Bilder auch beweisen. Trotz der morgendlichen Stunde ist schon alles voll mit Touristen, aber das Gelände ist ja auch ziemlich groß.

Nach dem Sonnenaufgang schaute ich mir das innere des Tempels an, welches das größte religöse Gebäude der Welt ist. Anschließend gab es erstmal Frühstück.

Den Rest des Morgens und Mittags schaute ich mir die Tempel der Umgebung an. Das ganze ist ein riesiges Gebiet und Alles zu sehen ist unmöglich. Ich schaute mir also die wichtigsten Sachen an.

Hervorstechend war noch ein Tempel, der als Indiana Jones oder Lara Croft Tempel bekannt ist. Er ist durchzogen von Bäumen, welche in den Ruinen wachsen.

Die Tempel von Angkor Wat sind die Hauptattration Kambodschas und wenn man da ist, weiß man auch warum. Das ganze hat etwas mystisches und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Mich erfasste am Nachmittag die Müdigkeit, ich war ja schon sehr lange unterwegs und die ganze Zeit auf meinen Füßen oder auf dem Fahrrad. Also kehrte ich irgendwann in die Stadt zurück und legte mich erstmal eine Runde schlafen.

Heute habe ich mich dann erstmal ausgeschlafen und habe den Tag zur Planung und Organsitation benutzt, muss man ja auch ab und zu mal machen.

Morgen geht es weiter nach Thailand, genauer nach Bangkok. Da treffe ich mich übermorgen mit Lukas, und dann erkunden wir Thailand gemeinsam (Wenn Air Berlin uns keinen Strich durch die Rechnung macht).

 

Viele Grüße aus dem warmen Kamboscha an das kältere Deutschland.

Clemens