Schweren Herzens und doch voller Vorfreude haben wir also unser Tiki Tiki Hostel auf Ko Samui verlassen, um nach Ko Tao weiter zu reisen.

Ko Tao ist die kleinste Insel des Samui-Archipels und etwa 60 km nördlich von Ko Samui im Golf von Thailand gelegen. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name „Insel der Schildkröten“. Leider sind im Laufe des letzten Jahrhunderts die meisten dieser sanften Reptilien von Menschen gejagt und gegessen worden. Durch Schutzmaßnahmen und die Arbeit freiwilliger Helfer erholt sich der Bestand langsam wieder und es ist mit etwas Glück wieder möglich, einige Exenplare in freier Wildbahn zu sehen.

Ko Tao selbst wurde von 1933 bis 1947 als Gefängnisinsel genutzt und war davor und danach unbewohnt. Kurz nachdem die letzten Gefangenen die Insel verlassen hatten, wurde die Insel jedoch erneut bevölkert. Ab Mitte der 1980er Jahre besuchten dann die ersten Touristen die Insel. Deren Zahl ist seitdem stetig gestiegen, allerdings kommen nach wie vor überwiegend Backpacker und Individualtouristen auf die Insel, sodass die sonst überall vorhandenen Hotelburgen (noch) fehlen.

Die meisten Besucher haben vor allem eins im Sinn: Tauchen. Und so findet man an jeder Ecke der Insel mindestens drei Tauchschulen.

Auch wir waren vor allem wegen der Unterwasserwelt (und natürlich der Postkartenmotiv-Strände) gekommen.

Unser Hostel bot einen Transferservice zu den Stränden der Insel an. So erkundeten wir den Freedom-Beach und Tanote Bay. Ich hatte das Glück und konnte u.a. einen kleinen Riffhai sehen, was mich sehr glücklich gemacht hat. Aufgrund der guten Sichtverhältnisse und der Felsformationen unter Wasser war jeder Schnorchelgang ein richtig tolles Erlebnis!

Obowohl man wohl jeden Tag an einen anderen Strand fahren könnte und sich niemals langweilen würde, suchten wir etwas Abwechslung und erklommen erneut einen Aussichtspunkt. Obwohl dieser nur etwa 800 m Luftlinie von unserem Hostel entfernt liegt, kamen wir beim Aufstieg wieder ziemlich ins Schwitzen! Höhenmeter und Temperaturen ließen diesen Spaziergang zu einem guten Workout werden. Da wir uns aber am Tag zuvor beim all-you-can-eat gut mit Pizza befüllt hatten, schafften wir es bis nach oben und konnten die folgende Aussicht genießen:

Nachdem wir den Abstieg geschafft hatten, sehnten wir uns nach einem Smoothie. Allerdings gab es in diesem Teil der Insel für gewöhnlich von früh um acht bis zum Nachmittag keinen Strom, sodass auch kein Mixer funktionierte. Hungern musste man aber Gott sei Dank nicht, da ja fast ausschließlich mit Gas gekocht wird.  Weil also kein Smoothie zu bekommen war, mussten wir uns mit einer 7-eleven-Cola zufrieden geben. (7-eleven ist eine Supermarktkette, die wir sehr verehrten. Hier kann man auch mit einem 1000-Baht-Schein ein Wasser für 13 Baht kaufen und so seine Kleingeldvorräte wieder auffüllen.)

Nach 3 Nächten wechselten wir in ein anderes Hostel, um noch einen weiteren Teil der Insel genauer unter die Lupe zu nehmen. Erneut hatten wir richtig Glück (und gut recherchiert) und so ein wirklich tolles Hostel gefunden. Es war ebenfalls neu eröffnet und verfügte über einen drei Meter tiefen Pool, der auch ausgiebig genutzt wurde.

Bisher wurde in diesem Blog recht wenig über das Essen berichtet, aber an dieser Stelle kann ich das Frühstück nicht unerwähnt lassen: Neben Toast und Obst gab es gebratenen Reis  mit Knoblauch und Ei in unbegrenzter Menge. Welch eine Freude!

Am letzten Tag vor unserer Abfahrt fuhren wir noch zu einem Aussichtspunkt auf dem höchsten Berg der Insel, wo wir den Sonnenuntergang beobachteten. Es war ein sehr schöner Abschluss unserer Zeit in Ko Tao.

Den größten Teil unserer gemeinsamen Reise hatte sich die Regenzeit kaum bemerkbar gemacht, aber in den letzten Tagen wurden wir doch manchmal nass und das trübte unsere Badefreuden. Trotzdem waren wir traurig, als wir uns mit Fähre und Bus auf den Rückweg nach Bangkok machten.

Wir kamen nach etwa 10 Stunden (2 auf der Fähre und 8 im Bus) am Abend in  Bangkok an. Dort hatten wir noch weitere 2 bzw. 3 Nächte, bevor es weiter ging. Neben einigen Besorgungen, die Clemens und ich noch zu erledigen hatten, wollten wir uns das Medizin- und Kriminalmuseum angucken. (Da ja das Studium bald weiter geht, wollte ich mich schon wieder ein wenig in die Materie einarbeiten 😛 )

Aber leider erwischten wir den einzigen Tag, an dem dieses geschlossen ist. (Eigentlich hat in Thailand nie irgendetwas einen Ruhetag.)

Am Abend stand dann noch ein Wiedersehen mit Davis an. Wir besuchten eine Rooftop-Bar (also auf dem Dach eines etwas höheren Hauses) und genossen die Aussicht auf diese Mega-Stadt, die einen immer wieder beeindruckt!

Und schon war für mich der Tag der Abreise gekommen. Clemens bestand darauf, mich persönlich zum Flughafen zu bringen.

In zwölf Stunden ging es zunächst direkt nach Köln und anschließend weiter Richtung Berlin. Nach über 20 Stunden Reise erreichte ich schließlich (nur zwei Stunden später als geplant) mein Ziel. Geduldige Großeltern holten mich um Mitternacht am Flughafen ab. Vielen lieben Dank dafür!

 

Ab hier wird Clemens diesen Blog wieder übernehmen. Wer in der Uni sitzt, kann schließlich keinen Reiseblog schreiben. Ich danke euch allen für das Lesen und die Aufmerksamkeit sowie das Feedback.

Lukas

 

PS: Clemens hier: Es hat ein bisschen länger gedauert dieses mal. In den letzten Tagen war ich sehr beschäftigt und hatte deshalb kaum Zeit. Die Ereignisse dieses Blogeintrages sind also schon ein par Tage her. Ich melde mich demnächst mal, wenn ich weniger zu tun habe. Nur kurz: Ich bin momentan in Sydney auf Arbeitsjagd. Dazu und was ich noch so erlebt habe im nächsten Blog.