Guten Mittag aus Hanoi!
Gestern bin ich endlich nach zwei Tagen Reise in Hanoi angekommen. Mit dem Minibus ging es in einer Stunde vom Flughafen in die Stadt. Es war zwar schon dunkel, aber die Stadt war trotzdem beeindruckend. So viel Leben, überall gibt es etwas zu sehen.
Nachdem ich mein Zeug im Hostelzimmer abgelegt hatte, genehmigte ich mir erstmal ein paar kostenlose Biere auf der Dachterasse. Da trifft man gleich nette Leute, einem Archäologen von den Osterinseln zum Beispiel.
Heute morgen habe ich an einem Rundgang durch die Altstadt teilgenommen. Dabei habe ich Hanoi das erste Mal im Tageslicht gesehen. Die ganzen Eindrücke sind überwältigend. Überall passiert etwas, es ist laut und der Verkehr hält sich kaum an Regeln (funktioniert aber erstaunlich gut). Und dazu kommt die Wärme. Sobald man fünf Minuten draußen verbracht hat, ist man schon komplett durchgeschwitzt. Aber man gewöhnt sich dran, auch wenn man natürlich über jeden klimatisierten Raum froh ist.
Das vietnamesische Essen habe ich auch schon näher kennengelernt. Ich setzte mich einfach in irgendein kleines Restaurant und tippte auf ein Bild. Wie sich herausstellte, hatte ich (gekochten?) Tintenfisch bestellt. Schmeckt überraschend gut, vor Allem weil ich eigentlich kein Fisch esse.
Das sind erst einmal die Eindrücke. Schöne Grüße nach Deutschland!
Clemens
Noch ein paar weitere Eindrücke: