Guten Morgen Liebe Leser,

nachdem ich eine sehr schöne Zeit in Franz Josef und den Südalpen verbracht hatte, war es an der Zeit, weiter zu reisen. Zehn Stunden dauerte die Busfahrt. Es ging raus aus den Bergen, rein in das sonnige Städtchen Nelson.

Nelson liegt ganz im Norden der Südinsel. Dort war das Wetter schon deutlich besser und angenehmer als unten im Süden. Temperaturen am Tag lagen bei über 20 Grad und es war immer blauer Himmel.

Nelson ist eine kleine Stadt. Sie ist ganz hübsch, hat allerdings jetzt auch nicht so viel zu bieten. Ich spazierte ein bisschen herum.

Die Stadt ist Ausgangspunkt von Touren zum Abel Tasman National Park. Das war auch der eigentliche Grund, warum ich dorthin gekommen war. Frühmorgens ging es los mit dem Bus. Am Eingang des Nationalparks stiegt ich aufs Boot und man wurde ein wenig herumgeschippert.

Nach etwa einer Stunde wurden wir an einem kleinen Strand abgesetzt. Die Planung sah eine eigenständige zweistündige Wanderung zu einer anderen Bucht vor. Die Wanderung an sich war nicht sehr spannend.

Die Bucht, die ich dann erreichte, war aber sehr schön. Große goldene Strände gaben einem das Gefühl im Paradies zu sein. Da ich noch etwa drei Stunden hatte, bis ich vom Boot wieder eingesammelt werden würde, hatte ich genug Zeit, um diesen Ort zu genießen. Das Wetter war auch perfekt.

Am Nachmittag wurde ich wieder vom Boot aufgenommen und es ging zurück nach Nelson.

Die nächste Station, die ich ansteuern werde, ist die Hauptstadt Wellington. Ich sitze gerade im Fährterminal, es geht ja schließlich auf die Nordinsel.

Von dort dann demnächst mehr.

Clemens