Guten Abend aus Kambodscha,

heute habe ich Vietnam nach exakt einem Monat wieder verlassen. Ein Fazit ziehe ich weiter unten, erst einmal zu den letzten Tagen.

Aus Da Lat ging es mit dem Bus aus den Bergen in die Großstadt. Nach einem halbstündigen ungeplanten Stopp aufgrund technischer Probleme erreichte ich Saigon spät abends.

Am nächsten Tag schaute ich mir das Geschichtsmuseum über den Vietnamkrieg an. Das ganze ist ziemlich interessant, obwohl natürlich nicht wirklich unparteiisch.

Ein weiteres Stück Geschichte konnte ich auch am folgenden Tag erleben. In einem Halbtagesausflug ging es aus der Stadt zu den Cu Chi Tunneln, ein Netzwerk von Tunnel, welches von den Vietcong gebaut wurde. Insgesamt war es einmal über 200 Kilometer lang, heute sind nur noch einige erhalten.

Nach einer sehr interessanten Führung ging es durch 100 Meter durch einen der Tunnel. Obwohl er für die Tourristen vergrößert wurde, war er trotzdem nur 1,20 Meter hoch. Das ganze war nichts für Personen mit Klaustrophobie. Trotzdem ein sehr interessantes Erlebnis.

Leider hatte ich die nächsten zwei Tage mit einer kleineren Grippe zu kämpfen, also wurde leider nicht sehr viel. Zwei sehr interessante Märkte besuchte ich allerdings noch, den Ben Tanh Markt (dort gibt Klamotten in rauen Mengen zu kaufen) und einen Markt mit angeblichen überbleiseln des Krieges (wahrscheinlich aber alles Fake, trotzdem gab es dort viel zu sehen).

Zum Abschluss ging es noch auf eine Skybar im 51. Stock eines Hochhauses.

Das war sie also, meine Zeit in Vietnam. Ein äußerst schönes Land: unglaublich schöne und vielseitige Natur und sehr viele sehr freundliche Menschen. Es gibt so viele verschiedene Städte, die es sich lohnt anzuschauen, und jede ist anders. Man kann viele neue Dinge erleben und ausprobieren und meist zu einem Bruchteil von dem, was sie in westlichen Ländern kosten würden.

Ich kann also nur jedem empfehlen, mal eine Reise nach Vietnam zu unternehmen. Nur mit Hitze sollte man klarkommen.

 

Ich wünsche einen angenehmen Tag.

Clemens