Ich möchte euch, bevor dieses Highlight zu lange her ist, einen kleinen Überblick über die Feierlichkleiten zum Día de los Muertos geben, einem der wichtigsten und bekanntesten Feiertage in Mexiko.

Schon die Mayas glaubten, dass um diese Zeit des Jahres die Seelen der Verstorbenen zurück auf die Erde kommen, um für einige Zeit in ihren Familien zu leben. Was für uns Europäer etwas gruselig klingt, ist hier Anlass zum Feiern. Und so dauert das Fest eine ganze Woche lang, mit verscheidenen Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Höhepunkt sind dann die Prozessionen, die vom Friedhof der Stadt ausgehen. Auf diese Weise zeigen die lebendigen Menschen ihren Ahnen den Weg nach Hause. Dabei verkleiden sie sich und es erinnert ein bisschen an ein Volksfest.

In dieser Zeit findet man bei vielen mexikanischen Familien Altare im Haus, mit Bildern der Verstorbenen, Lebensmitteln und Dekoration. Die Lebensmittel dienen den Seelen als Stärkung nach der langen Reise aus dem Jenseits ins Diesseits.

Entlang der Route der Prozession findet man ebenfalls viele Altare, aber auch zahlreiche Möglichkeiten für die Bewohner des Diesseits, sich zu stärken. Tamales, Tacos, Pan de los Muertos, Churros und viele andere Köstlichkeiten lassen keine Wünsche offen.

Der Friedhof wird mit Hilfe von Licht und Musik in eine gespenisch-schöne Stimmung getaucht, die mir den Atem geraubt hat. Wie immer können Bilder und Videos das alles nicht vermitteln, aber ich denke die Fantasie jedes Besuchers wird sich die verschiedensten Sachen ausgemalt haben…

Insgesamt besuchten etwa 76.000 Menschen diese Parade und in den engen Straßen Méridas führt das dazu, dass man oft nicht mehr selbst steuert, wohin man geht.

Dieser Tag war auf jeden Fall ein weiteres Highlight meiner noch jungen Reise! Ich wünsche euch allen eine gute Woche und lasse bestimmt bald wieder etwas von mir hören 🙂

Liebe Grüße

Lukas